Gottesdienste – was du erwarten kannst

Unsere Gottesdienste finden immer sonntags statt. Wir sehen unseren Gottesdienst mehr als Zeit der Begegnung mit Gott als Community, wo wir durch unser Feiern, Reden und Hören Gott begegnen. Wir sehen Gottesdienst auch als Zeit der Begegnung mit anderen, wo jeder in der Gemeinde wichtig und befähigt ist, die anderen zu ermutigen und unterstützen. Am Sonntag gemeinsam Gott zu begegnen ist eine wertvolle Ermutigung und eine starke geistliche Übung, die die Grundlage dafür schafft, geistliches Leben unter der Woche auf verschiedene Art und Weise zu verstärken. Es hilft immens Gott mit anderen zu begegnen, denn es kann uns leichter ein “change of scenes”, ein “Perspektivwechsel”, gelingen, um zu erkennen, was wir in unserer Situation brauchen.

Weil wir glauben, dass Gott in der Vielfältigkeit spricht – weil Er unglaublich kreativ ist – versuchen wir auch unsere Methode von Predigten vielfältiger zu gestalten. Deswegen gibt es neben der “normalen” Predigt manchmal auch andere Formate. Aber was sehr wichtig für uns ist, dass Gottes geschriebene Wort immer die Quelle und der Reiseführer ist. Es bringt das “Fun” im “Fundament” zurück! Die anderen Formate sind:

  • Bible Study / Bibel-Austausch: Alle Gottesdienstbesucher werden aktiv in kleineren Gruppen mit in den Text genommen und Partizipation und Meinungen sind hier gefragt! Wir folgen dem hebräischen “Mindset” des Lernens, durch Fragen stellen ins tiefe Gespräch zu gehen. Es findet jeden zweiten Sonntag im Monat statt.
  • Panel discussion / Podiumsdiskussion: Wir glauben, dass Gott auch in Konversationen und Gesprächen redet. Hier organisieren wir 3-4 Leute, die vorab eine bestimmte Stelle studieren, bebeten und recherchieren. Im Gottesdienst tauschen sich die Personen dann darüber aus und wir schauen wie Gott dadurch führt und redet.

Kindergruppen

Parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen finden unsere Kindergottesdienste statt. Wir haben 3 Gruppen, in denen altersgerecht Gottes Wort an die Kinder weitergegeben wird. Zusätzlich gibt es Spiel und Spaß.

  • Kindergartenkinder 2-4 Jahre
  • Kindergartenkinder 5-7 Jahre
  • Schulkinder 8-12 Jahre

Biblischer Unterricht

Ab ca. 12 Jahren bekommen die Kinder bei uns biblischen Unterricht. Wir helfen ihnen dabei, tiefer in Gottes Wort einzutauchen, Gottes Geschichte mit dem Volk Israel zu verstehen und die Zusammenhänge in der Bibel zu erkennen. Sie haben teilweise ihre eigenen Treffen parallel zum Erwachsenengottesdienst und sind teilweise bei den Erwachsenen dabei.

Die genauen Termine und der Ort für unsere Gottesdienste sind auf der Willkommen-Seite zu sehen. Wir freuen uns auf dich!